Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals – SDG) begeistern mich. Als Mitglied im Entwicklungsausschuss von 2014 bis 2019 nahm ich an den jährlichen UN-Foren zu diesen Zielen teil. Konkret arbeitete ich an dem Ziel einer europäischen, rechtlich verbindenden Verordnung von Standards für faire globale Textillieferketten. Die Kleidung, die wir täglich tragen hat meist einen langen Weg hinter sich. Leider sind dabei häufig ausbeuterische Kinderarbeit, nicht existenzsichernde Löhne, ungesunde und gefährliche Arbeitsbedingungen, umweltschädliche Chemikalien und ressourcenverschwendende Produktionsweisen im Spiel. Im Europäischen Parlament konnte ich im April 2017 einen umfangreichen Beschluss dazu voranbringen, mit dem die Abgeordneten mit großer Mehrheit die Kommission aufgefordert haben, im Rahmen der Handelspolitik der EU Regelungen gegen diese Zustände zu ergreifen und verbindliche Standards zu setzen.

Neben einer Delegationsreise nach Bangladesch, Anhörungen im Europaparlament, trug ich zu Formaten wie Fashion Summit in Kopenhagen, European Development Days, OECD Foren in Paris und Fashion Revolution Week in London und Halle (Saale) und Konferenzen des BMZ bei.