Klimadiplomatie, als neues Themenfeld der Außenpolitik, muss dringend weiterentwickelt und verstärkt in internationale außenpolitische Prozesse eingebettet werden. Dabei müssen strukturell die Auswärtigen Dienste von der nationalen, über die europäische, bis zur UN-Ebene zum einen institutionell verstärkt werden und zum anderen die Diplomatinnen und Diplomaten für ergänzende diplomatische Themenfelder sensibilisiert und geschult werden.

Von Anbeginn meiner parlamentarischen Arbeit im Europaparlament von 2014 bis 2019 arbeitete ich daran, das Thema Klimadiplomatie in die Arbeit des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten zu implementieren. Mein ergänzendes zentrales Anliegen dabei war, den Europäischen Auswärtigen Dienst in diesem Themenfeld zu verstärken.

Den von mir dazu umgesetzten Initiativbericht des Europaparlaments, stellte ich als Berichterstatter in verschiedenen Parlamenten, Auswärtigen Diensten, Botschaften, Think Tanks und bei internationalen Konferenzen wie der Münchner Sicherheitskonferenz vor und überreichte den Bericht bei den Vereinten Nationen dem Generalssekretär Guterres.

Potsdam Institut für Klimafolgenforschung - allg. Videobeiträge

Fridays for Future

Ich unterstütze seit Anbeginn die Fridays for Future und habe internationale Aktionsgruppen im Europaparlament empfangen und vor Ort in Sachsen-Anhalt unterstützt.