Beitrag auf BILD.de vom 22.05.2016: „Frau Merkel, treffen Sie sich auch mit uns!“

Der Europapolitiker Arne Lietz (SPD) hat diese Woche die Türkei besucht und sich mit Dündar und anderen Journalisten getroffen. Dündar habe die größtmögliche und sichtbare Solidarität verdient, sagt der Politiker.

„Ich unterstütze den Appell von Can Dündar und würde mich freuen, wenn die Bundeskanzlerin oder andere Regierungschefs diesem folgten“, sagte Lietz zu BILD.

„Frau Merkel hat sich schon oft bei Besuchen autokratischer Länder mit Vertretern der Zivilgesellschaft getroffen. Das ist eine Eigenschaft, die ich durchaus an ihr schätze“, äußerte Lietz weiter. „Sie würde damit in der Türkei ein wichtiges Zeichen setzen: Journalisten, Akademiker, Intellektuelle und Freidenker werden verfolgt, die Pressefreiheit ist massiv bedroht, weitere Medienorgane befürchten Schließung oder Übernahme.“

Das Gebahren der türkischen Regierung erinnere ihn an die Situation in der DDR, sagte der Europapolitiker.

„Ich bin selbst in der DDR als Kind von Oppositionellen aufgewachsen, ich habe selbst erlebt, was es bedeutet, wenn die Gesellschaft mundtot gemacht und die Presse gleichgeschaltet wird. Bundestagspräsident Lammert hat Erdogan ‚autokratische Ambitionen‘ unterstellt. Ich würde sogar sagen, dass die Situation in der Türkei mittlerweile diktatorische Züge annimmt.“

Artikel auf BILD.de lesen