Zu den Bombenanschlägen beim Boston Marathon

Ich bin zutiefst schockiert über die die brutalen und hinterhältigen Bombenanschläge beim Boston Marathon. Mein tiefes Mitgefühl ist bei den Familienangehörigen und Freunden der vielen Opfer und Verletzten. Ich hoffe sehr, dass die Anschlagshintergründe schnell aufgeklärt und der oder die Täter gefunden werden.

Beim 100. Boston Marathon habe ich damals selber während meiner Zivildienstzeit in Boston direkt im Zieleinlauf gestanden. Damals habe ich der Berlinerin Uta Pippig zu ihrem Sieg zugejubelt und das fröhliche und bunte Treiben mitverfolgt.

Diese persönliche Parallelität verstärkt mein Entsetzen zu diesen Anschlägen auf dieses alljährliche, friedliche und ausgelassene Stadtsportfest, dass ich mehrere Jahre vor Ort miterlebt habe. Viele meiner Freunde vor Ort sind bestürzt und fassungslos. Viele haben Verwandte, Bekannte oder Kollegen, die selber mitgelaufen sind.