Artikel auf BILD.de vom 01.11.2016: „Aufschrei der Empörung gegen Erdogan“

Der Europaparlamentsabgeordnete Arne Lietz (SPD) hatte im Mai noch die Redaktion der „Cumhuriyet“ besucht – damals noch unter dem Chefredakteur Can Dündar, der sich nach einer Verurteilung zu mehreren Jahren Haft wegen Geheimnisverrats derzeit in Deutschland aufhält. „Er verdient unsere volle Solidarität“, fordert Lietz gegenüber BILD. Vergangene Woche hat das Europaparlament in Straßburg eine „eindrückliche Türkei-Resolution zur Freilassung aller inhaftierten Journalisten“ verabschiedet, berichtet Lietz weiter. „Ein gescheiterter Putsch rechtfertigt nicht die Aussetzung von Demokratie und Menschenrechten. Als Präsident eines Landes, das weiterhin EU-Beitrittskandidat ist, sollte Erdogan dies wissen.“

Artikel auf bild.de lesen