SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz zum 1. Mai: „Mehr in der Tüte mit Mindestlohn!“

Mehr in der Tüte mit Mindestlohn!Unter dem Motto: „Mehr in der Tüte mit Mindestlohn!“ setze ich heute am 1. Mai das Thema Mindestlohn als mein zentrales Wahlkampfthema für die Bundestagswahl. Ich mache das deutlich mit dieser symbolischen Tüte, die im übertragenden Sinn als Lohntüte und gleichzeitig als Tüte für den täglichen Einkauf verstanden werden kann. Sie wird mich in den kommenden Monaten bei allen Veranstaltungen begleiten. Nur auf der Basis eines Mindestlohns wird es uns gelingen, die Abwanderung junger Ostdeutscher in den Westen zu bremsen und für die Menschen in Ost und West der langfristig zunehmenden Altersarmut etwas entgegenzusetzen.

Heute am Tag der Arbeit werden die Sozialdemokraten in Dessau-Roßlau und in Wörlitz und in der Lutherstadt Wittenberg an der Seite des DGB Flagge zeigen für:

  • einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro , flächendeckend, in allen Branchen, in Ost
und West
  • die Stärkung der Tarifbindung und die Erleichterung der Allgemeinverbindlichkeitserklärung von
 Tarifverträgen
  • die Durchsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ in der Leiharbeit und das Ende der Entgeltdiskriminierung von Frauen.