Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Arne Lietz, Spitzenkandidat der SPD in Sachsen-Anhalt, erklärt zum Ausgang der Europawahlen am 25. Mai 2014:

„Vielen Dank für Ihr Vertrauen, sollten Sie die SPD gewählt haben! Es freut mich ungemein, dass ich mich in den kommenden fünf Jahren als Europaabgeordneter für ein friedliches, sozialgerechtes und vielfältiges Europa engagieren kann. Die SPD Sachsen-Anhalt kann auf einen erfolgreichen Wahlkampf zurückblicken und hat nach fünf Jahren Unterbrechung wieder einen direkten Draht in die europäischen Institutionen. Mit Spannung blicke ich auf meine neuen Aufgaben und freue mich darauf, die europäische Idee nach Sachsen-Anhalt zu tragen und die Vorteile der Europäischen Union bekannter zu machen. Die mehrwöchige Wahlkampftour durch ganz Sachsen-Anhalt hielt mir nochmals die Vielfalt unseres Bundeslandes vor Augen.

Martin Schulz hat als europäischer Spitzenkandidat einen hervorragenden Job gemacht! Durch die glaubhafte Verkörperung der sozialdemokratischen Werte und Ideen für Europa ist es ihm gelungen, die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zu mobilisieren und Vertrauen für die SPD zu gewinnen.

Rückblickend auf einen intensiven Wahlkampf kann ich nur Eines sagen: DANKE an die vielen engagierten Personen, die am Einzug ins Europäische Parlament mitgewirkt haben. Von den vielen Freiwilligen, über die unermüdlichen Jusos bis hin zu engagierten Ortsvereinen.

Bedenklich stimmt mich hingegen das Abschneiden rechter Parteien und erklärter Europagegner in vielen europäischen Ländern und in Deutschland. Als Sozialdemokrat sehe ich es als meine Pflicht an, dieses Ergebnis ernst zu nehmen und künftig die „Öffentlichkeitsarbeit für die europäische Integration“ voranzutreiben. Den Rechtspopulisten und den erklärten Europagegnern darf kein politischer Raum gegeben werden.“