Kontakt
Arne Lietz, MdEP

Aktuelles

14.11.2018, Allgemein

mdr aktuell vom 14.11.18 08:30 Uhr: Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen

Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Weber, hat den Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen bestätigt. Der CSU-Politiker sagte, der weiße Rauch steige auf. Beide Seiten hätten sich auf eine Übergangsphase verständigt, um Schaden von der Wirtschaft und den EU-Bürgern in Großbritannien abzuwenden. Weber zufolge soll es auch keine Kontrollen an der Grenze zwischen Irland und Nordirland geben. Er betonte aber, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. In London soll am Nachmittag das Kabinett zusammenkommen, um den Entwurf eines Austrittsabkommens zu billigen. Der SPD-Europa-Abgeordnete Lietz geht von schwierigen Verhandlungen aus. Er sagte MDR AKTUELL, er kenne den Text nicht. Eine Rosinenpickerei werde es aber nicht geben. Großbritannien könne sich nicht die besten Sachen heraussuchen. Man werde sehen, alles oder nichts.

Zurück