Das Transatlantische Freihandelsabkommen – Chancen und Risiken für die Wirtschaft Sachsen-Anhalts

Unternehmerfrühstück am Freitag, 06. März 2015, 09.00 – 11.00 Uhr
Dormero Hotel Rotes Ross, Leipziger Str. 76 (Anfahrt Franckestr. 1), 06110 Halle (Saale),
Tel.: 0345 233 430

Mehr Wohlfahrt durch Freihandel soll durch den Abschluss des Transatlantische Freihandelsabkommens TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) erreicht werden. Doch das Abkommen stand bereits sehr früh in der Kritik, insbesondere weil die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen von kleinen Expertengruppen geführt wurden, wobei kein Interesse an der Information der Öffentlichkeit gezeigt wurde.

Befürworter der Abkommen erwarten vor allem Wachstumssteigerungen, z.B. durch neue Export-möglichkeiten europäischer Unternehmen auf den nordamerikanischen Märkten. Gegner befürchten einen massiven Abbau der Verbraucher- und Arbeitnehmerschutzregelungen oder eine Verschlechterungen in der Kulturförderung. Besonders kontrovers wird über die Rolle internationaler Schiedsstellen diskutiert, die anstelle von Gerichten im Streitfall verbindliche Entscheidungen treffen können sollen.

Auch für die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt würde der Abschluss des Abkommens große Veränderungen bedeuten.

  • Welche Impulse für Wirtschaft und Arbeits-markt werden durch das Freihandelsabkommen erwartet? Welche Risiken birgt ein Abschluss für die Unternehmen in der Region?
  • Werden europäische und deutsche Schutzrechte „internationalisiert“ und damit aus-gehebelt?
  • Können Regierungen in Zukunft noch umwelt- oder sozialpolitische Reformen durch-führen, oder besteht die Gefahr, dass dies durch Klagen internationaler Konzerne unbezahlbar wird?
  • Welche Rolle haben das Europaparlament und die nationalen Parlamente?

Wir laden Sie ein, diese und auch Ihre zahlreichen Fragen mit unseren Experten aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren.

Programm

09.00 – 09.10 Uhr
Begrüßung

Martin Güttler, Friedrich-Ebert-Stiftung

09.10 – 09.30 Uhr
Kurzstatements

Aktueller Stand der Verhandlungen zu TTIP
Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, (Vorsitzender des Handelsausschusses und TTIP Be-richterstatter), Hannover
TTIP aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft
Dr. Hans-Jürgen Völz, Bundesverband der mittel-ständischen Wirtschaft, Berlin

09.30 – 11.00 Uhr
Diskussion

Moderation: Arne Lietz, Mitglied des Europäischen Parlaments, Wittenberg
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Gespräch in kleinen Kreisen bei einem Imbiss fortzusetzen.

Einladung als pdf-Datei herunterladen