Earth Hour 2013 – Ja zur Energiewende!

Update 24.03.2013: Brennen für die Energiewende! Energiewende Gratis – 100 Energiesparlampen von OBI wurden in einer Stunde unter die Leute gebracht. Die SPD Earth-Hour 2013 Aktion in Dessau-Roßlau und in Wittenberg war ein voller Erfolg – auch wenn es am Abend unglaublich kalt war.

Earth Hour 2013 - Ja zur Energiewende!

Earth Hour 2013 - Ja zur Energiewende!SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz verteilt Energiesparlampen von OBI zur Earth Hour.
Die Lutherstadt Wittenberg wird erneut an der Aktion der Umweltschutzorganisation WWF zum Thema Internationale Energiewende teilnehmen und am kommenden Samstag den 23.3.2013 zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr symbolisch die Beleuchtung der Schlosskirche und der Stadtkirche ausschalten. In Dessau-Roßlau wird ebenfalls am Rathaus, dem Johannbau und der Wasserburg im Stadtteil Roßlau das Licht gelöscht.

Der SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz unterstützt die Aktion und das Ziel, die Atomkraft nicht nur aus Deutschland, sondern langfristig auch aus Europa und der ganzen Welt zu verbannen. Die Gefahr der Verstrahlung durch Unfälle und die ungelöste Frage der Atommülllagerung sind unkalkulierbare und unverantwortliche Risiken für die Gesellschaft. Erneute Störungen im Atomkraftwerk Fukushima in Japan zeigen die traurige Brisanz und Aktualität. „Die SPD hat seit langem den Atomausstieg gefordert. Neben dem schnellen Ausstieg aus der Atomenergie geht nun darum, den Anteil erneuerbaren Energien und die Energieeffizienz zu erhöhen. Dabei müssen die Energiepreise aber gerechter verteilt und neu besteuert werden.“, so Lietz.

Energie sparen beginnt zu Hause. Es sind so kleine Dinge wie die Verwendung von Energiesparlampen oder das vollständige Ausschalten des Fernsehapparates bzw. des Computers nach der Benutzung. Wer beim Kauf neuer technischer Geräte eine gute Energieeffizienz erreichen möchte, bekommt nützliche Ratschläge bei den lokalen Verbraucherzentralen. Mit der freundlichen Unterstützung der OBI-Filiale der Lutherstadt Wittenberg, die ein breites Sortiment an Energiesparlampen anbietet, wird der Bundestagskandidat gemäß des 50. Jubiläums des WWF im Wahlkreis zwei mal 50 Energiesparlampen verteilen. In der Lutherstadt Wittenberg wird die Aktion um 20.30 Uhr an der Thesentür erfolgen, wenn das Licht ausgeschaltet wird. Zeitgleich beginnt die Aktion in Dessau-Roßlau vor dem Rathaus.

Mehr Informationen der weltweiten WWF-Aktion finden Sie unter:
www.wwf.de/earth-hour-2013