03.12.2015 – Pressemitteilung: „Freies WLAN beim Europaparlamentarier Arne Lietz“

Der SPD-Europaabgeordnete für Sachsen-Anhalt, Arne Lietz, bietet ab sofort freies WLAN an seinem Europacampus in der Collegienstraße 46 (gegenüber dem Melanchthon-Haus). So können alle internetfähigen Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs im Umkreis von 20 – 50 Metern damit verbunden werden. Hintergrund ist die Freifunk-Initiative, die ein möglichst breites Netz an kostenlosen WLAN-Knotenpunkten in den Kommunen unseres Landes erreichen möchte. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kostenlos zur Verfügung stehende WLAN-Zugänge ohne Haftungsrisiken, ohne Zeitbegrenzung, ohne Anmeldung.

Sozialdemokrat Lietz zeigt sich erfreut über die Einrichtung: „Ein stabiler und schneller Internetzugang ist heute unabdingbar in unserer digitalisierten Welt. Wenn das monatliche Datenvolumen für unsere Smartphones und Tablets jedoch aufgebraucht ist, wird das Surfen zur Qual! Freifunk kann hier Abhilfe schaffen – das haben auch Projekte in anderen EU-Staaten im Baltikum gezeigt, in denen WLAN im öffentlichen Raum frei zugänglich und Alltag ist.“

Der Europaabgeordnete Lietz wolle hier einen Beitrag zu einer alten Idee des Campus Wittenberg leisten, den Bildungsgästen der Lutherstadt flächendeckend WLAN anzubieten. Bürgerinnen und Bürger, Touristen aber auch Flüchtlinge sollen künftig den Internetservice nutzen können. Ebenfalls die Schüler- und Besuchergruppen, die in seinem Bildungsbüro zu Besuch sind und inhaltlich arbeiten. Arne Lietz hofft, dass sich noch weitere Institutionen, Cafés und Unternehmen der Initiative anschließen, sodass in der Wittenberger Innenstadt ein größeres Netz entsteht.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Europabüro in Magdeburg gern zur Verfügung (Tel.: 0391 – 5038882-0; Email: kontakt@arne-lietz.de; Ansprechpartner: Daniel Anger)

PM.Freifunk2