Annaburg bis Zahna – 26 Kurzfilme aus dem Wahlkreis von Arne Lietz

Annaburg bis Zahna – 26 Kurzfilme aus dem Wahlkreis von Arne Lietz

Wie kann man die neuen Medien nutzen, um für Politik zu werben, sie verständlicher zu machen und eine Verbindung zu den Orten in seinem Wahlkreis zu knüpfen, war eine Frage, der sich der SPD-Bundestagskandidat Arne Lietz angenommen hat. Die Lösung: Arne Lietz, der Kandidat mit dem Namen von „A-Z“, ist über 350 Kilometer durch den Wahlkreis gefahren, um an 26 Orten von „Annaburg bis Zahna“ Kurzfilme zu SPD-Themen von „Außenpolitik bis Zukunftsthema: Demografischer Wandel“ zu drehen. Lietz: „Mit diesen Videos möchte ich die Menschen in meinem Wahlkreis dazu einladen, meine Themen kennenzulernen, für die ich als Sozialdemokrat im Wahlkreis 70 mit dem Landkreis Wittenberg und Dessau-Roßlau antreten möchte.“ Gleichzeitig verspricht er sich über das Medium auch viele Menschen zu erreichen die Erstwähler sind oder kaum andere lokale Medien wie z.B. Tageszeitungen nutzen. Sondern mehr Internet und Smartphone.

„Politik muss die neuen Möglichkeiten nutzen und auch andere Formate wählen, um für Politikgestaltung und für Inhalte zu werben und vor allem auch zum Wählen gehen zu animieren“, so Arne Lietz. Lietz weiter: „Im Wahlkampf haben mir viele Bürgerinnen und Bürger gesagt, dass sie nicht wählen gehen wollen. Die wenigsten von Ihnen kennen überhaupt die Programme der Parteien, die Kandidaten oder wie Politik ihr Leben auch vor Ort beeinflusst. Diese geringe Wahlbeteiligung ist erschreckend. Mein Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen wählen gehen.“

Um mehr Menschen zu erreichen setzt er zusammen mit der SPD auf den „Tür zu Tür-Wahlkampf“. Durch gezielte Online-Werbung, Anschreiben von öffentlichen Emailadressen und Facebookkontakten wollen er und sein Wahlkampfteam in kurzer Zeit über 20.000 Haushalte erreichen. Die Elbeflut und die kurzfristigen Hilfeaufrufe haben gezeigt, dass die Menschen im Wahlkreis sehr aktiv Facebook und andere soziale Netzwerke nutzen sowie über Smartphones und einen Internetnutzung verfügen. Lietz geht davon aus, dass der ein oder andere Film an den Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis weitergeleitet und dadurch multipliziert wird. Alle Filme liegen auf dem Youtube-Kanal auf der Webseite von Arne Lietz.

„Ich lade Sie ein – nun mit mir virtuell durch unseren Wahlkreis und durch die SPD-Themen zu fahren für die ich als SPD-Kandidat eintrete.“

Zu den Videos: https://www.arne-lietz.de/abisz