Presseankündigung: 20.03.15 – Eröffnung des Bildungsbüros „Europa-Campus“ und Baumpflanzung

Arne Lietz, SPD-Europaabgeordnete für Sachsen-Anhalt eröffnet am Freitag, 20. März 2015 sein Bildungsbüro zu Europa in der Lutherstadt Wittenberg. In der Zeit von 12:00 – 18:00 Uhr können die Räumlichkeiten in der Collegienstraße 46 besichtigt und eine Ausstellung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt über 20 EU-Projekte im Bundesland angesehen werden. Bei einem Europabuffet ist Zeit, mit Arne Lietz ins Gespräch zu kommen.

Als Europaabgeordneter wird Arne Lietz das Wittenberger Wahlkreisbüro für europäische Bildungsarbeit nutzen und bietet es für Workshops und Schulstunden für Schüler- und Studierendengruppen an. „Europa muss viel stärker in den Schulunterricht einbezogen werden. Neben der Vielzahl an geförderten EU-Projekten in unserem Bundesland, müssen auch die vielfältigen Möglichkeiten für Jugendliche, wie Erasmus+ oder auch Schüleraustausche aufgezeigt werden. Mit diesem Büro möchte ich einen Beitrag dazu in der Lutherstadt leisten.“, so der Sozialdemokrat.

Ende November letzten Jahres wurde an der Kreuzung in der Sternstraße (gegenüber Kino Central) ein Ginko-Baum zerstört. Arne Lietz hatte sich damals spontan bereit erklärt den Baum zu ersetzen und der Lutherstadt Wittenberg zu schenken. Die Pflanzung des Ginko-Baumes erfolgt in Anwesenheit von Oberbürgermeister Eckhard Naumann um 11 Uhr in der Sternstraße.

Freitag, den 20. März 2015

09:30 – 10:30 Uhr
Pressegespräch zur Eröffnung des Bildungsbüros „Europa-Campus“
Collegienstraße 46; 06886 Lutherstadt Wittenberg

11:00 – 12:00 Uhr
Baumschenkung und Pflanzung
Sternstraße, gegenüber Kino Central

12:00 – 18:00 Uhr
Eröffnung des „Europa-Campus“ von Arne Lietz
Collegienstraße 46; 06886 Lutherstadt Wittenberg

Für weitere Fragen steht Ihnen das Europabüro in Magdeburg gern zur Verfügung (Tel.: 0391 – 5038882-0; Email: kontakt@arne-lietz.de; Ansprechpartner: Daniel Anger, Manuela Lück und Kai Dethloff).

Presseankündigung als .pdf-Datei herunterladen