Pressemitteilung: Olaf Kurzhals mit 97 Prozent zum SPD-Landratskandidaten gewählt

Landratskandidat Olaf Kurzhals und Kandidat zur Europawahl Arne Lietz
Landratskandidat Olaf Kurzhals und Kandidat zur Europawahl Arne Lietz

Der SPD-Kreisparteitag des Landkreises Wittenberg tagte am Sonnabend, den 15.3.2014 im Wörlitzer Ringhotel „Zum Stein“ am besonderen Ort, weil es an diesem Tag sein 100. Jubiläum feierte.

Ein fast ähnliches knapp an 100 Prozent heranreichendes Ergebnis erzielte Olaf Kurzhals, der mit 33 von 34 Stimmen der Delegierten und einer Enthaltung eindeutig als SPD-Landratskandidat gewählt wurde. In seiner Rede sprach sich Kurzhals für eine verlässliche Schulpolitik, solide Kreisfinanzen, eine stärkere kommunale Arbeitsmarktpolitik sowie eine verbesserte touristische Vermarktung und Ausbau der überregionalen Radwege aus. Ihm ist es wichtig, dass alle junge Menschen in unserem Landkreis eine Chance bekommen, hier ihre Ausbildung zu machen und eine gute Arbeit zu finden. Die Schulentwicklungsplanung, an der er als Verwaltungsmitarbeiter 13 Jahre lang entscheidend mitwirkte, bedarf in den folgenden Jahren gerade im ländlichen Raum einer neuen Überarbeitung. Auch bei der Errichtung einer staatlichen Gemeinschaftsschule sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.

„Wir brauchen diese Schulform in unserem Landkreis“ so Kurzhals, der lokale Polemik in dieser Sache für fehl am Platz hält. Für die mehr als 8000 Langzeitleistungsbezieher fordert er ein deutlich stärkeres Engagement des Landkreises ein. Das Auflegen von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsprogrammen bedeutet zudem auch eine spürbare Entlastung des klammen Kreishaushaltes. Das sind die zentralen Themen aus seinem Wahlprogramm, welches er in den kommenden Wochen auf Veranstaltungen und Terminen bei Vereinen, Institutionen und bei Wahlkampfständen in allen größeren Orten des Landkreises vorstellen und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprechen möchte. Sein Wahlkampfprogramm entwickelte der 45-jährige Verwaltungsfachwirt und begeisterte Ausdauerläuferentstand in vielen Gesprächen mit Vereinsvertretern, Unternehmen und der SPD-Kreistagsfraktion. Darüber hinaus spielen seine Erfahrungen und seine Inneneinsicht mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Kreisverwaltung eine zentrale Rolle. Um allen Bürgerinnen und Bürgern eine Chance zu geben, seine Wahlkampfthemen und ihn besser kennenlernen und kontaktieren zu können, hat Olaf Kurzhals unter www.olaf-kurzhals.de eine Internetseite eingerichtet.

Auf dem Kreisparteitag wurden darüber hinaus auch die Listen für den Kreistag bestimmt, der auch bei den Kommunalwahlen am 25. Mai mit gewählt wird. „Ich freue mich außerordentlich über einige Neueintritte insbesondere von jüngeren Mitgliedern aber auch jungen parteilosen Kandidatinnen und Kandidaten, die gerne die Politik vor Ort in unserem Landkreis mitgestalten wollen. Ebenfalls freue ich mich sehr über etliche regional bekannte Kandidatinnen und Kandidaten, die nach dem Ausscheiden aus ihrem Berufsleben jetzt gezielt ihre gesammelten Erfahrungen in die Kommunalpolitik für die SPD mit einbringen möchten. Zusammen mit unserem Landratskandidaten Olaf Kurzhals werden wir einen inhaltsreichen, engagierten und freudigen Wahlkampf führen.“ fasst der SPD Kreisvorsitzende Arne Lietz die Listenaufstellungen zusammen. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Corinna Reinecke tritt erneut für den Kreistag an. Sie möchte damit ihre langjährigen Erfahrungen auch aus ihrer politischen Arbeit auf Landesebene weiterhin mit einbringen und sieht darin eine gute Verknüpfung und Ergänzung in beide Richtungen. In ihrem Grußwort ging sie darauf ein, dass nicht nur das Ringhotel Zum Stein, sondern auch die Ost-SPD in diesem Jahr ihr 25. jähriges Jubiläum begeht. Die noch zunächst als SDP gegründete Partei stellte 1989 als erste Partei den Machtanspruch der SED in Frage, mit der sie nach dem Zweiten Weltkrieg zwangsvereinigt wurde. Frau Reinecke wünschte Arne Lietz in seiner Europakandidatur für Sachsen-Anhalt einen guten Wahlkampf und sicherte ihm ihre Unterstützung zu. Damit stellt die SPD im Landkreis Wittenberg für alle Wahlen am 25. Mai Kandidatinnen und Kandidaten vom Ortschaftsrat bis zum Europaparlament sowie die Landratswahl auf.