SPD-Europaabgeordneter Arne Lietz regt zur Teilnahme an: Schulen mit kreativen Ideen zu Entwicklungspolitik gesucht!

Bewerbungen im „Wettbewerb Euroscola 2015“ sind bis 31. März 2015 unter www.europarl.de/euroscola möglich

Magdeburg, 05.02.2015 – Unter dem diesjährigen Thema des Wettbewerbs Euroscola „Entwicklungspolitik – Was habe ich damit zu tun?“ sucht das Europäische Parlament Schülerinnen und Schüler, die ein entwicklungspolitisches Thema in Form von einer Kurzgeschichte, Rede, Theaterstück, Präsentation, Kurzfilm, Ausstellung, Poetry-Slam o.ä. kreativ umzusetzen. Der SPD-Europaabgeordnete Arne Lietz unterstützt diesen Wettbewerb und empfiehlt allen Schulen Sachsen-Anhalts die Teilnahme.

„Viele unserer täglichen Entscheidungen haben Einfluss auf das Leben der Menschen in Entwicklungsländern. Es fängt mit dem Kauf des neuen T-Shirts bei einer Näherin in Bangladesch an und endet mit dem Genuss einer Tafel Schokolade beim Kakaobauern aus Afrika“, erläutert der SPD-Europaabgeordnete Arne Lietz. „Ich freue mich, dass mit Euroscola dieses wichtige Politikfeld Einzug in deutsche Schulen hält. Ich bin sicher, dass in den Bildungseinrichtungen unserer Region kreative Ideen entstehen. Hier gilt es Bewusstsein für das Thema schaffen, sich einmischen und Politik mitgestalten!“, so der SPD-Europaabgeordnete weiter. Wettbewerb Euroscola

Einsendeschluss des Wettbewerbs Euroscola ist der 31. März 2015. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa die Möglichkeit am Euroscola-Programm des Europäischen Parlaments teilzunehmen. Die Gewinner reisen nach Straßburg und nehmen an einer Konferenz mit über 600 Jugendlichen aus der gesamten Europäischen Union teil, um gemeinsam über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren. An Euroscola können Schulen aller Schultypen aus Deutschland teilnehmen. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren. Die Beiträge werden von einer Jury bewertet und ausgewählt. Die Siegerschulen werden im Juni 2015 bekanntgegeben. Sie dürfen im Schuljahr 2015/16 nach Straßburg reisen und am Euroscola-Programm teilnehmen. Dafür wird ihnen ein Reisekostenzuschuss gezahlt.

Pressemitteilung als pdf-Datei